Dachausbau mit Seeblick

Im Zuge einer Dachsanierung sollte der bisherige Dachboden eines Gebäudes am Konstanzer Fährhafen zu einer Drei-Zimmer-Wohnung ausgebaut werden. Ziel war es, einen hellen, offenen Wohnraum zu erhalten. Hierzu wurden Gaupen und Dachfenster eingebaut sowie eine ehemals vorhandene Fensteröffnung Richtung See wieder hergestellt. Die alten Balken des Dachstuhls wurden durch ein Eisstrahlverfahren aufbereitet und sichtbar belassen. Der zentrale Wohn-/Essbereich öffnet sich bis in den Dachspitz, eine filigrane Treppe führt auf die Galerie.
Um die Wohnungen aufzuwerten wurde das Gebäude auf der Hofseite durch Balkone ergänzt. Bei der prominenten Fassade, die sich zum Platz und zum Bodensee hin orientiert sollten die alten Strukturen des ehemaligen Brauereigebäudes in Form der Lisenen an den Gebäudekanten und des Bogenfensters im Dachgeschoss wieder dargestellt werden.

Fertigstellungsjahr: 2017 | Ort: Konstanz-Staad | Bauherr: Bodensee-Fischerei-Genossenschaft Staad e.G.