Wohnhäuser am Seeufer

Altbau
Am süd-westlichen Ende der Insel Reichenau im Bodensee liegt das Wohnhaus in einer Landschaft die seit Generationen durch den Gemüsebau geprägt wurde. Das bestehende Haus wurde Ende der 1950er Jahre als Einfamilienhaus konzipiert, strukturell gab es jedoch schon lange Probleme wegen Überschneidung verschiedener Wohn- und Nutzungsbereiche. Durch Auslagerung des Treppenhauses und einen Anbau auf der Südseite konnte erreicht werden, die bestehenden Strukturen im Inneren des Gebäudes weiter zu nutzen und die Wohnfläche sinnvoll zu erweitern. Besonderer Wert wurde darauf gelegt, die Stärken des Ortes, den Blick auf Landschaft und See, hervorzuheben. Durch die energetische Sanierung konnte KFW 55 Standard erreicht werden.

Neubau
Auf dem Nebengrundstück sollte gleichzeitig ein Neubau geplant werden, welcher sich in Kubatur und Gestaltung dem sanierten Umbau anpasst. Gewünscht war hier, Wohnungen unterschiedlicher Größe sowie flexibel nutzbare Grundrisse realisieren zu können. Der Richtung See orientierte Anbau ermöglicht dabei zum Einen große Wohneinheiten in den unteren Geschossen, gleichzeitig erhält die Dachgeschosswohnung eine große Dachterrasse mit Blick über den Bodensee bis in den Hegau.

Fertigstellungsjahr: 2012 | Ort: Insel Reichenau, Niederzell | Bauherr: privat